Bendfeld.de  Irland 2002  Tag 16

 

Tag 16: Von Abbeville nach Mülheim (mit dem Leihwagen)


Am nächsten Morgen meldete sich erstmal überhaupt niemand bei uns. Auf unser Nachfragen dann die Hiobsbotschaft, daß die Werkstatt montags geschlossen hat.

Aber dann begann das Chaos bei der AXA, die die Schutzbriefleistungen für Amex abwickeln, erst richtig:
Es hat mich ca. 30 Telefonate mit mindestens 7 verschiedenen Leuten gekostet, bis wir um 19:30 (!) in einem Leihwagen saßen. Dazu wurden wir 130 km mit dem Taxi nach Lille gebracht, weil man ein Deutsches Leihfahrzeug finden mußte. Die Franzosen geben ihre Wagen nicht für Einwegmieten nach Deutschland raus.

Ich möchte Euch nicht länger langweilen. Nur noch zwei Anmerkungen zu meinem neuen absoluten Favorite, was grottenschlechten Service angeht, der AXA:
1) 10 km weiter entfernt in Amiens wäre die nächste Honda-Werkstatt gewesen. Da laut Statuten aber nur die nahegelegenste Werkstatt angefahren werden darf, weigerte die AXA sich, das Moped dorthin bringen zu lassen.
2) Gleich früh morgens hatte ich angeregt, daß ich den Leihwagen in Deutschlad behalte und das Moped noch in derselben Woche wieder abhole. Im Gegenzug hätte ich auf den Fahrzeugrücktransport, der mir bei mehr als 5 Tagen Reparaturdauer zugestanden hätte, verzichtet. Die AXA hätte die Einweggebühr von 300 € gespart und kein Risiko gehabt. Abgelehnt!

Von Lille aus waren wir dann zum Glück innerhalb von 2 ½ Stunden endlich zu Hause.

  Tag 15 - Tag 17