Bendfeld.de  Irland 2002  Tag 14

 

Die Route von Ardara nach Letterkenny

Tag 14: Von Roscoff nach Bernay (507 km)  


Bald nach dem Frühstück waren wir auch schon in Roscoff angekommen und gegen halb zwölf ging es los Richtung Heimat. Im Gegensatz zu den Bochumern, die wir am Hafen von Roscoff getroffen hatten, wollten wir die ca. 1100 km aber nicht durchfahren, sondern hatten eine weitere Übernachtung eingeplant.
Den Umweg an der Küste entlang über Lamion und Paimpol kann man sich eigentlich schenken, denn wirklich zur Küste kommt man nur über Stichstraßen.

Richtig schön wird die Strecke hingegen ab Dinan bis kurz vor Alencon. Auf dem Weg darf man natürlich auf keinen Fall das Mönchskloster Le-Mont-Saint-Michel auslassen. Fotoalbum: Tag 14Entsprechend Ulis Tip haben wir es uns aber nur von außen angeschaut. Wir entschlossen uns dann, nicht die Nationalstraße 138 zu fahren, sondern über Argentan bis nach Bernay über kleinere Nebenstrassen.
Also, genau genommen hatten wir bereits in Camenbert übernachten wollen. Der Fall war für uns klar: Dicke Buchstaben auf der Karte heißt großer Ort. Pustekuchen! Als wir nach Camenbert kamen, sind wir fast vom Moped gekippt: Ortseingangsschild, Käserei, Kirche, Bauernhof, Ortausgangsschild. Das war es? Das war Camenbert? Schien so.
Wir sind dann also bis Bernay, wo wir das Glück hatten, vor einem Straßencafe vier Jungs um die 20 zu treffen, von denen sogar einer etwas Englisch sprach und die wir nach einem Hotel fragen konnten. Die vier waren auch richtig nett und so fuhr der etwas englisch Sprechende die 50 (!) Meter zum Hotel mit seinem Wagen vor. Er wartete sogar draußen, um uns gegebenenfalls noch ein Anderes zu zeigen. Wahrscheinlich wußte er, um was für eine Absteige es sich handelte.
Im Ernst: Das Zimmer war das Mieseste, was ich je in meinem Leben gesehen, geschweige denn bewohnt habe. Allerdings war uns das an diesem Abend egal, es war bereits 22 Uhr und wir hatten echt keine Lust mehr zu fahren.
Wir sind dann die ganzen 50 Meter zu Fuß zurück bis zu dem Bistro und haben uns noch mit den Franzosen und einem holländischen Pärchen, daß in einem Land Rover in Frankreich unterwegs war, unterhalten und Desperados getrunken.

  Tag 13 - Tag 15