Bendfeld.de  Irland 2004  Tag 5

 

Tag 5: Dursey Island  

Am verletzten Tag unseres Kurzurlaubes fuhren wir von Castletownbere zum Spitze der Beara-Halbinsel, wo Irlands einzige Seilbahn Dursey Island mit dem Festland verbindet. Dursey ist ca. 6,5 Kilometer und ca. 1,5 km breit. Für 4€ brachte uns die 1969 erbaute Seilbahn auf die lnsel. Fotoalbum: Tag 5

Der 11 Kilometer lange Wanderweg, den wir uns vorgenommen hatten, ist Teil des Beara Ways. Gleich am Anfang verliessen wir ihn kurz und sahen uns die Klosterruine Gort na Mhainistir an. Wir liefen auf der "Hauptstrasse" bis zur Maoil-Anhöhe und folgten dann auf dem Rückweg weiter dem Beara Way über die diversen Erhebungen der Insel. Auf der mit 800 m Höchsten kommen wir am Signalturm An Túr vorbei. In Cnoicíns trafen wir einen der fünf Inselbewohner, die im Winter hier leben.

Wir liessen uns von der Gondel wieder auf´s Mainland bringen und stärkten uns erst mal mit einem Guinness. Über die südliche Küstenstrasse fuhren wir bis nach Glengarriff und weiter nach Kenmare, wo wir übernachteten. Es war gar nicht so einfach, ein offenes Restaurant zu finden, da viele in der Nebensaison wochentags geschlossen haben. Wir aßen schließlich im Pestos, das wie aus 2002 schon kannten.


  Tag 4 - Tag 6