Bendfeld.de  Irland 2002  Tag 3

 

Die Route von Rosslare bis Thomastown
Tag 3: Von St. Davids nach Thomastown (166 km)  

Am nächsten Morgen hatten wir noch etwas Zeit, bevor wir uns auf den Weg nach Fishguard machen mußten. Wir haben sie genutzt, Fotoalbum: Tag 3um über den Coastal Path hinunter zum Meer zu steigen und das obligatorische Chistiane-Gedenkfoto aufzunehmen.

Um 11 Uhr ging dann endlich unsere Fähre nach Irland. Da die Maschine der Fähre einen Defekt hatte, brauchten wir etwas länger als veranschlagt und waren erst um halb zwei in Rosslare.
Und wie sich das gehört, begrüßte uns das Gelobte Land (da, wo Whiskey und Guinness fliessen) mit Sonnenschein und molligen 20°C.

Als erstes ging es über kleine Nebenstrassen zur Tintern Abbey. Die Abbey selbst ist nicht so spektakulär, sie liegt allerdings sehr malerisch an einem Meeresausläufer. Die Abbey von innen zu besichtigen, kann man sich ebenfalls sparen, es sei denn, man legt sich wie wir eine "Heritage Card" zu, dann ist´s eh egal.
Von Tintern Abbey aus ging´s zum Ballyhack Castle und dann zur Dumbrody Abbey, letztere schauten wir uns allerdings nur von aussen an.

Nach kurvenreichen weiteren 50 Kilometern kamen wir über Graiguenamanagh und Inistioge zur Jerpoint Abbey kurz hinter Thomastown. Nach der Besichtigung dieser wirklich sehenswerten Kathedrale fuhren wir die 2 km zurück nach Thomastown und übernachteten dort.
Die nur 166 Kilometer hatten wirklich Spaß gemacht: Der größte Teil davon war wirklich feinste Irische Landstraße.

 Tag 2 - Tag 4