Bendfeld.de  Irland 2002  Tag 10

 

Die Route von Ardara nach Letterkenny

Tag 10: Von Ardara nach Letterkenny (297 km)  

Am 10. Tag unserer Reise fuhren wir erst mal den Atlantic Drive über das Bloody Foreland Kap bis Gort an Choirce. Unterwegs haben wir angehalten, weil wir einen Esel und ein Pony, gemeinsam auf einer Weide, sahen, was wir supersüß fanden. Die Härte war jedoch, daß der Esel absolut spitz auf das Pony war und es fortwährend zu besteigen versuchte. Die Show war mit Geld nicht zu bezahlen!

Weiter ging es über die N56 bis in die Derryveagh Mountains und in den Greanveagh National Park.
Im Nationalpark kann man das Greanveagh Castle aus den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts besichtigen, welches dem Irischen Staat von dem Amerikaner Henry McIlhenny geschenkt wurde. Zu dem Schloß kann man entweder laufen oder den Bus nehmen, PKWs (oder auch Motorräder) sind dort nicht erlaubt.
Ganz in der Nähe des Nationalparks findet man den Doon Rock, laut Ute der Platz, "wo früher alle Irischen Könige gekrönt wurden". Wie sich dann herausstellte, war dort ein popeliges Clan-Oberhaupt zu selbigem ernannt worden. Kein Muß!Fotoalbum: Tag 10

Von dort aus sind wir zum Horn Head hochgefahren. Wir beschränkten uns allerdings darauf, einen Blick aus der Ferne darauf zu werfen, ich hatte noch Blasen an den Füßen vom Vortag. Kurz hinter dem Horn Head liegt das Doe Castle, welches ursprünglich eine der malerischsten Burgruinen Irlands war. Leider war es wegen Restaurierung geschlossen. "Leider" dabei im doppelten Sinne: Erstens kamen wir nicht rein, zweitens ist es jetzt weiß angestrichen und potthässlich.
Dem Horn Head folgte noch der Fanad Head, der über einen malerischen Leuchtturm verfügt und darüber hinaus auch nur einen minimalen Fußmarsch erfordert.

Kurz vor Letterkenny, in Ramelton, genehmigten wir uns dann, einem Tip von Hermesses Website folgend, in der "Bridge Bar" noch ein Pint of Guinness, bevor wir uns auf die Suche nach einem B&B in Letterkenny machten. Diese gestaltete sich an diesem Abend ausgesprochen problemlos. Gleich beim Ersten waren wir erfolgreich, wir konnten das Zimmer sogar noch ein paar Euro runterhandeln.
Abendessen gibt´s bei McDonalds. Endlich wieder Zivilisation! Danach noch ein paar Pints in der "Brewery", die wir schon von früher kannten, und in einem weiteren Pub.

  Tag 9 - Tag 11