Bendfeld.de  Irland 2002   Schlußbetrachtungen

 

Schlußbetrachtungen

Ich hoffe, die letzten zwei beziehungsweise drei Tage haben Euch nicht die Lust auf eine Motorradtour durch Irland genommen. Uns jedenfalls nicht.
Sicher wäre es schöner gewesen, wenn wir am 16. Tag auf eigenen zwei Rädern hätten nach Hause fahren können. Andererseits ist es besser so als wenn die Maschine gleich am Anfang oder mitten im Urlaub den Geist aufgegeben hätte. So konnten wir unseren Urlaub nahezu wie geplant durchführen.

Motorradfahren in Irland ist fantastisch! Die Straßen sind zwar nicht immer optimal, so daß eine Enduro wohl am besten geeignet ist, ich habe es aber nicht erlebt, daß z. B. wie in Griechenland der Straßenbelag mitten in einer Kurve von Teer auf Schotter wechselt. Das Linksfahren ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, insbesondere im Kreisverkehr, so daß Mit- oder Beifahrer zunächst auch ein Auge auf die Straße werfen sollten.

Als Reisezeit für Motorradtouren würde ich Mai bis September empfehlen, dann ist das Irische Wetter garnicht so schlimm, wie immer behauptet wird. Regenkleidung ist natürlich trotzdem unverzichtbar. Mit dem Wagen ist Irland das ganze Jahr über eine Reise wert. Allerdings haben die Iren die westeuropäische Zeit, welche eine Stunde hinter unserer herhinkt. Ab Ende Oktober, wenn wieder von Sommer- auf Standardzeit umgestellt wird, wird es doch sehr früh dunkel, so daß einem nur sechs bis sieben Stunden zum Sightseeing bleiben.

Eine Unterkunft zu bekommen ist eigentlich auch das ganze Jahr über kein Problem, ich persönlich würde lediglich in Dublin (dort waren wir diesmal nicht) und in Doolin vorbuchen.

  Tag 17