Bendfeld.de  Irland 2003  Tag 5

 

Tag 5: Von Westport nach Sligo  

Wiederum auf speziellen Wunsch von Kai stand an diesem Tag als Erstes die Besteigung des Croagh Patrick bevor. Normalerweise pilgern die Iren am letzten Juli-Wochenende dort hoch, um Buße zu tun. Ich weiß nicht, ob Kai vielleicht auch was zu beichten hatte. Fotoalbum: Tag 5

Wie ich einen Kasten Bier verlor:
Nach 1 1/2 Stunden anstrengender Kletterei erreichten Martin, Kai und ich die Spitze des 765 m hohen Berges. Ich schlug vor, oben auf Uli zu warten. Kai war allerdings dagegen. Er meinte, daß Uli eh nicht bis oben kommt. Ich hingegen setzte einen Kasten Bier auf den erfahrenen Wanderer, der häufig tagelang durch's Sauerland marschiert.
Den Kasten konnte ich schnell abschreiben. Uli hatte, angeblich wegen schlechten Wetters, aufgegeben. Ein ganz fantastisches naturwissenschaftliches Phänomen übrigens: Martin, Kai und ich hatten, ein paar hundert Meter höher, nicht einen Tropfen abbekommen.
Ulis Sauerland-Ausflüge erscheinen mir neuerdings in einem ganz anderen Licht. Schließlich gibt es im Sauerland auch jede Menge Kneipen. ;-)

Nach einem besonders leckeren Pint of Guinness fuhren wir zu dem nahegelegenen Carrickahowley Castle und der Burrishoole Abbey. Den Tipp einiger Reiseführer, sich im dem Carrickahowley Castle benachbarten Farmhaus den Schlüssel zu holen, kann man sich schenken. Das Tower House kann wegen fehlender Treppen nicht bestiegen werden.
Über die N59 und die R314 ging es im weiteren Verlauf des Tages zu den beiden Friaries Moyne und Rosserk. Beide stammen aus dem Jahr 1460 und beide wurden von dem englischen Gouverneu Sir Richard Bingham gut 130 Jahre später gebranntschatzt.

Die Übernachtung hatten wir in Sligo vorgesehen. Wir aßen wie immer im Bianconis, gut und teuer, und beschlossen den Abend bei McLynn in der Old Market Street, wo es an diesem Abend, sehr ungewöhnlich, keine Life-Musik gab.

  Tag 4 - Tag 6