Bendfeld.de  Australien 2005  Adelaide & Kangoroo Island

 

Adelaide & Kangoroo Island (15. - 19.10.)

 

Fotoalbum: Adelaide & Kangoroo IslandIn Adelaide angekommen fahren wir mit dem Taxi zu unserem Hotel und machen erst mal grosse Wäsche (im doppelten Sinne). Anschliessend bummeln wir noch ein wenig über die belebte Hundley Street.

Wir beginnen den nächsten Tag in Adelaide mit einem Bummel über die North Terrace, wo das alte Parlament House steht. Der historische Bahnhof ein paar Meter weiter wurde mittlerweile zu einem Casino umfunktioniert. Wir folgen dem Ufer des Torren Lake ein wenig und gehen dann über die King Williams Road wieder zurück zur North. In ihrem weiteren Verlauf beheimatet sie das Goverment House, die State Library, das South Australien Museum, die Art Galery und die beiden Universitäten von Adelaide und South Australia.
Schliesslich gelamgen wir zum botanischen Garten. Das historische Palmenhaus von 1877 sowie das Bicentennial Conservatory sollte man nicht verpassen, wobei Letzteres $ 4,30 Eintritt kostet.
In der Rundle Street haben die meisten Geschäfte auch Sonntags auf, so dass wir noch ein wenig shoppen können.

Den Nachmittag verbringen wir in Glenelg, einem Vorort von Adelaide direkt am Meer. Vom Victory Square aus verkehrt alle 15-20 Minuten eine historische Strassenbahn nach Glenelg. Dort tobt der Bär. Offensichtlich nutzen die Adelaider das schöne Wetter aus, um den Sonntagnachmittag am Meer zu verbringen. Zudem haben auch hier fast alle Geschäfte auf, so dass man sich gleich noch was Nettes mit nach Hause nehmen kann. Falls man dann noch Zeit über hat, kann man das kostenlose Museum in der ersten Etage des Bay Discovery Centers besuchen, wo die Besiedlung des Kontinents durch die Engländer erzählt wird.

Zurück in Adelaide gönnen wir uns Austern in der Oyster Bar am East Terrace. Für ein Dutzend zahlt man $ 14,50, ein echtes Schnäppchen, verglichen mit den Preisen in Deutschland. Es gibt auch etliche Variationen, z. B. Chilli und Käse-Austern, das Dutzend für $ 17.
Wir beenden den Tag mit Känguruh und Scampi bei Rundle Spices in der Rundle Street. Beides superlecker und mit $ 10 bzw. 12 nicht zu teuer. Generell gefällt uns die Rundle Street mit seinen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Kneipen viel besser als die Hundley Street, wo wir am Vorabend waren.
Fotoalbum: Adelaide & Kangoroo Island

Der nächste Tag. Heute morgen geht es nach Kangoroo Island. Es ist die drittgrösste Insel Australiens. Endlich wieder fliegen. ;-) Der kurze Flug von Adelaide nach Kinggscote dauert aber zum Glück nur 20 Minuten. Auf Kangoroo Island erwarten uns schon unsere beiden Tourguides.
Für den ersten Tag auf der Insel ist der Besuch des Flinder Chase National Park vorgesehen. Von Kingscote, dem Hauptort von Kangoroo Island, fahren wir über Parndana in Richtung Westküste. Bereits nach einigen Kilometern stoppen wir, da wir einen Echidna am Strassenrand sehen. Der sieht unserem Igel zwar ähnlich, hat ansonsten aber keinen Bezug zu ihm, da es sich um ein eierlegendes Säugetier (!) handelt. Nach einem kurzen Imbiss geht's es weiter zu den Remarkable Rocks. Die bizarre Granitfelsenformation befindet sich an der Südwestküste der Insel. Am Cape du Couedic sonnen sich hunderte von Seehunden auf den warmen Felsen.

Unser Mittagessen nehmen im Wald wir unter Eukalyptusbäumen zu uns. Die Koalas über uns lassen sich dabei nicht von unserem Treiben stören, sondern dösen weiter in den Baumwipfeln. Am Nachmittag haben wir noch die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Plätzen Känguruhs zu beobachten. Unsere Tourguides bringen uns dann zum Stranrae House, einem malerischen Landhaus nahe der Murray Lagoon. Nach einem fantastischen Abendessen fahren wir nach Penneshaw, wo wir die Pinguine in ihren Hölen beobachten. Leider darf man die Frackträger nicht fotografieren. Kurz vor Mitternacht sind wir wieder in unserem Guesthouse.

Fotoalbum: Adelaide & Kangoroo IslandNach einem opulenten Frühstück werden wir um 9:30 wieder von "Exceptionnel Kangoroo Island" abgeholt. Unsere Tour beginnt mit einem Besuch der Sealbay, wo sich rund 500 australische Seelöwen niedergelassen haben. Man darf den Strand nur mit einem Tourguide betreten, der darauf achtet, dass man sich den Tieren nicht zu sehr nähert. Wir fahren zurück zum Inneren der Insel, wo wir nach Koalas suchen. Wir haben Glück: Die beiden Kameraden, die wir heute entdecken, haben sich niedrigere Bäume als die Koalas von gestern ausgesucht, so dass wir viel näher dran sind.

Zum Mittagessen bereitet uns unser Tourguide Ron Fisch und Bratkartoffen zu. Nach dem Mittagessen stehen wieder Känguruhs auf dem Programm. Auch hier kommen wir heute sogar noch näher an die Tiere heran. Wir beobachten Minuten lang ein männliches Känguruh aus nächster Nähe, das sich von uns nicht stören lässt. Nach Kaffee und Kuchen an der Nordküste bringt Ron uns zurück zum Flughafen und wir fliegen zurück nach Adelaide.

Später gehen wir nochmal zum Austern essen in die Oyster Bar am North Terrace. Wir haben Glück: Dienstag ist Special Offer Tag. Wir bekommen das Dutzend Austern für neun Dollar. Anschliessend landen wir wieder beim Rundle Spices.

 

 Red Centre - Von Adelaide nach Melbourne